CLEVERLY CROSSING BORDERS🇨🇭
Ihre Experten für Fragen zu Export, Zoll und Import

Seminar Tarifierung - direkt in Ihrem Unternehmen

Zolltarifnummer, Tarifierung, Seminar, Beratung, Tares, Taric

Festlegen von Zolltarifnummern: praxis- und kompetenzorientiert, nach FAVA-Modell (von unseren Experten entwickelt)

• Bedeutung der Zolltarifierung
  • Aufbau des Zolltarifs
  • Anwendung des Zolltarifs der Schweiz (Tares) anhand dem FAVA-Modell, von Zollschule.ch entwickelt
  • Anwendung des Taric (Zolltarif der EU) sowie weiterführende Weltzolltarife
  • Wertvolles Wissen rund um die Zollbemessung (Festlegung von Zollansätzen, Zollberechnung)
  • Umgang mit Anmerkungen und Erläuterungen des Zolltarifs anhand vereinfachter Anleitung durch Zollschule.ch
  • Einholen von verbindlichen Zollentscheiden bei der Oberzolldirektion: Worauf ist zu achten?
  • Spezifische Anforderungen und Aufgaben der verschiedenen Unternehmensbereiche bei der Tarifierung, ggf. Illustration von möglichen IT-Lösungen
  • Themen der firmenspezifischen Prozessgestaltung, inklusive Schnittstellen und Aufgabenbereiche
  • Gelegenheit, die notwendigen Massnahmen für Ihr Unternehmen zu besprechen und die "to do's" ausführlich mit professioneller Begleitung abzuleiten

Umfang

• 1/2 Tag oder Tagesseminar, je nach Vorbesprechung und firmenspezifischen Bedürfnissen

Zielsetzung

• Am Schluss des Seminars kennen Sie/Ihre Mitarbeitenden die Voraussetzungen zur Tarifierung.
  • Am Ende des Anlasses sind Sie/Ihre Mitarbeitenden in der Lage, mit dem CH-Zolltarif umzugehen und kennen die Besonderheiten Ihrer Branche.
  • Sie sind in der Lage, die Wichtigkeit der Zolltarifnummern für Ihr Unternehmen einzuschätzen.
  • Je nach zeitlichem Umfang und Seminarvorbereitung können direkt während dem Seminar konkrete Zolltarifierungen zu Ihren firmeneigenen Produkten durchgeführt werden.

Unsere Leistungsgarantie

• Die Anliegen Ihres Unternehmens werden massgeschneidert und firmenspezifisch aufbereitet.
  • Ihre Mitarbeitenden erhalten eine zielorientierte Ausbildung zu Zollthemen.
  • Ausbildung durch didaktisch ausgebildete und branchenerfahrene Person, die nicht nur das Zollrecht, sondern auch betriebswirtschaftliche Fragestellungen beherrscht.
  • Topaktuelle Zollthemen werden auf den Punkt gebracht.
  • Berücksichtigung von unternehmerischen Risiken und betriebswirtschaftlichen Themen
  • Zahlreiche Praxisbeispiele
  • Sofortige Umsetzung in die Berufspraxis ist garantiert.
  • Inklusive Ausbildungszertifikat
  • Lernkontrolle nach Vereinbarung