CLEVERLY CROSSING BORDERS🇨🇭
Ihre Experten für Fragen zu Export, Zoll und Import                

#Zollorganistion #Stellenbeschreib  #Zuständigkeiten  #Vorbereiten  #Begleiten #Zollprüfung


Wer ist im Unternehmen für Zollthemen verantwortlich? 

Zollbewilligung, Beschränkungen, Zölle, Lager, Zollwert, AEO, Ursprung und natürlich Sanktionen...Wie geht man mit all diesen Zollangelegenheiten um? 

Bestimmte Unternehmen ziehen es vor, die Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit der Einhaltung der Zollvorschriften auf ihre vielen Abteilungen zu verteilen. Andere konzentrieren diese Verantwortung in den Händen von einem. Was ist der richtige Ansatz? 

Es ist wichtig, darüber nachzudenken. Dies bevor und nicht nach der Einstellung von Mitarbeitenden. Die Angabe der Verantwortung für die Einhaltung der Zollvorschriften in der Stellenbeschreibung ist der erste Schritt, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. 

Eine neue Person mit Fachabschluss im Aussenhandel wird dabei die Problemstellung oftmals nicht lösen können. Warum? Weil es meistens schnittstellenübergreifende Kompetenzen braucht, genauso wie fundierte betriebswirtschaftliche sowie organisatorische Kompetenzen. Diese Aufgaben lassen sich aber oftmals genauso gut bereichsübergreifend verteilen. Dann braucht es nur noch ein "Tüpfli" für den Rest. Je nach firmenspezifischer Ausgangslage braucht es mal ein grösseres oder ein kleineres "Tüpfli", um die Prozesse unter Kontrolle zu halten. 

Fazit: Stellenbeschriebe ist sehr oft nicht passend erstellt oder die Stelle ist nicht im richtigen Bereich angesiedelt. Das ist sehr Schade. 

Es ist auch wichtig, zwischen zoll- und nicht-zollrechtlicher Verantwortung innerhalb eines Unternehmens zu unterscheiden. Das mag einfach erscheinen. Aber es gibt keinen einheitlichen Weg, wie man das macht. 

Fehler in dieser Hinsicht führen oft dazu, dass die falsche Person oder Abteilung zur Verantwortung gezogen wird. Das muss nicht sein. 

Wir helfen Unternehmen, diese Nuancen zu verstehen. Falls Sie von ähnlichen Fragestellungen betroffen sind, freuen wir uns auf den Austausch und vermitteln Ihnen gerne wertvolles Wissen als erfahrene Sparring-Partnerin.

 

Anrufen
Email